Gesundheit ist mehr als bloß die Abwesenheit von Krankheit

 

Nach Definition der WHO ist Gesundheit "ein Zustand vollständigen physischen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, und nicht bloß die Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechlichkeit".

 

Diese Definition lässt sich sinngemäß auf den Lebensraum übertragen, denn auch Häuser können „krank“ sein oder krank machen – ein Phänomen moderner Bauweise, bekannt unter dem Begriff „Sick-Building-Syndrome“ (sick building = krankes Haus).

 

Die Baubiologie – und mit ihr die Messtechnik – bedient sich bei ihrem ganzheitlichen Ansatz für gesunden Lebensraum objektiv meßbarer Aspekte. Aber so wie Gesundheit mehr ist als bloß die Abwesenheit von Krankheit – also auch subjektive Aspekte des Wohlbefindens umfasst -, gehört aus meiner Sicht zu einem gesunden Lebensraum auch mehr als bloß die Abwesenheit messbarer Innenraumbelastungen.

 

Unter diesem Gesichtspunkt habe ich den Begriff der Ganzheitlichkeit gesunden Lebensraumes noch etwas weiter gefasst. Hier kommt als dritte Säule gesunden Wohnens die Geomantie ins Spiel, deren Aufgabe es ist, statt einfacher Lebensräume wahre Orte der Kraft zu schaffen.

© Dipl.-Ing. Franz Schweifer 2014